Das Samstagsfoto – Minarette?

0911b Kennedy Space Center 18Ich war ja kürzlich für einige Tage in den USA. Unter anderem habe ich Freunde in Orlando besucht, und da mich die Weltraumfahrt irgendwie fasziniert und Cap Canaveral nicht sehr weit von Orlando entfernt ist, gönnten wir uns einen Besuch im Kennedy Space Center.

Wie wir uns dem Gelände näherten, tauchten am Horizont diese Türme auf. Ich dachte spontan an Minarette und merkte erst beim zweiten Blick, dass es sich – eigentlich kaum verwunderlich – um Raketen handelte. (Wobei ich als Nachtrag deutlich festhalten will, dass es sich erstens nicht um militärische Raketen handelt und ich zweitens mit der primitiven Assoziation Minarett = militärische Aggression nichts am Hut habe).

Mir hat diese Verwechslung wieder mal vor Augen geführt, wie das menschliche Gehirn funktioniert: Gibt es etwas zu interpretieren, dann wird der “erstbeste Bezugsrahmen” beigezogen. In diesem Fall waren das für mich eben Minarette, weil diese im Zusammenhang mit der morgigen Abstimmung in aller Leute Mund ist.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..