Reise ins Ungewisse

Zurzeit befinde ich mich in einem asiatischen Land in einer Stadt, deren Leute ich nicht verstehe, weil wir keine gemeinsame Sprache haben. Obwohl die Reise hierher eigentlich problemlos verlief, gab es doch gerade wegen dieser Sprachbarriere gewisse Stressmomente. Für alle anderen scheint völlig klar, wie-wo-was funktioniert, wo man sich einchecken muss, ob man überhaupt ins richtige Flugzeug eingestiegen ist (kontrolliert wurde das nicht) usw. Ich fühlte mich wie auf einer Wanderung im Nebel mit gelegentlichen Bestätigungen, dass ich grosso modo in die richtige Richtung unterwegs bin.

Zwischendurch habe ich mich mal gefragt: Wie fühlen sich wohl Flüchtlinge? Sie verstehen oft auch nichts, und im Gegensatz zu mir werden sie am anderen Ende nicht von einem Freund erwartet, sondern dann geht die grosse Ungewissheit erst richtig los.

Ein Gedanke zu “Reise ins Ungewisse

  1. Hanspeter Sutter 29. April 2011 / 08:49

    Lieber Hannes, ich wünsche dir weiterhin eine gute Reise.
    Liebe Grüsse, Hanspeter

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..